Home » Rollenspiele » Gratisrollenspieltag 2014

Gratisrollenspieltag 2014

Heute findet bereits zum zweiten Mal der deutsche Gratisrollenspieltag statt. Getreu seinem großen Vorbild, dem Free RPG Day, gibt es auch in diesem Jahr wieder jede Menge Gratismaterial rund ums Thema Rollenspiel abzustauben. Einige der über 60 teilnehmenden Ladengeschäfte bieten darüber hinaus auch Spielrunden an – wer sich diese Gelegenheit entgehen lässt, ist also selbst Schuld! Eine vollständige Auflistung aller Veranstaltungsorte findet ihr hier.

Ich selbst habe die Gelegenheit genutzt, und mal wieder im Zeitgeist in Koblenz vorbeigeschaut. Alle Materialien waren übersichtlich im hinteren Teil des Ladens bei den anderen Rollenspielen ausgelegt. Leider war der Andrang nicht besonders groß, was sicherlich auch daran gelegen hat, dass das Areal um den Laden herum im Zuge einer Demonstration und Gegendemonstration großräumig abgesperrt war. Nichtsdestotrotz fanden sich genügend Spieler für eine spontane „Robert Redshirt RPG Show“ Runde im Tokio Gladiator Setting. Für mich funktioniert das Spiel sehr gut, und ist mit seiner 45min bzw. 25min Zeitvorgabe perfekt für den GRT oder schnelle Conrunden geeignet. Der arme Robert wurde zuerst durch ein stümperhaft zusammengeschustertes Labyrinth inklusive Feuerfallen und Minotaurus gejagt, anschließend bekam er es mit einer Horde Zombiepiraten, Kannibaleninsulanern und hungrigen Haifischen zu tun. Die Zuschauer liebten es, und die Einschaltquote von 36% spricht für sich! Die anschließende Dungeon Slayers Runde konnten wir leider aus Zeitgründen nicht beenden.

Mehr Erfahrungsberichte zum Gratisrollenspieltag 2014 gibt es im Tanelorn. Orkenspalter TV waren ebenfalls vor Ort, ihren Beitrag zum GRT 2014 findet ihr hier.

Ausbeute vom Gratisrollenspieltag 2014
Ausbeute vom Gratisrollenspieltag 2014

About Johannes

Langjähriger Iglubewohner und Mitgründer des Spiele-Iglus. Spielt am liebsten fantastische Brett- und Rollenspiele. Wenn ihr mehr über mich erfahren möchtet, dann schreibt mir doch einfach eine Mail an johannes@spiele-iglu.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.