Home » Kartenspiele » Der Heidelbär

Der Heidelbär

Heidelbare_cover

Für 3-6 Spieler

Ab 8 Jahren

Spielzeit: 15 Minuten

Heidelberger Spieleverlag

Preis: ca. 9 €

von Frank Stark

Bei „Der Heidelbär – Das Tier im Wort“ ist der Name Programm. Ähnlich wie bei z.B. Activity oder Tabu müssen Begriffe beschrieben und erraten werden. Dabei tritt jeder Spieler für sich an, Teams gibt es keine. Dazu bekommt jeder zu Spielbeginn 3 Karten auf die Pfote und muss, wenn er an der Reihe ist, sich entweder aus den beiden oberen oder den beiden unteren Begriffen einen aussuchen und erklären. Dabei stehen maximal sechs Wörter zur Verfügung, von denen die ersten beiden „Dieser Bär …“ sein müssen. Zudem muss die Erklärung in Form eines korrekten Satzes erfolgen. Der Clou dabei: in jedem Wort hat sich mehr oder weniger offensichtlich ein Bär versteckt. Ein Beispiel:

Dieser Bär stemmt gerne Kuchen

Dieser Bär stemmt gerne Kuchen

TortenheBÄR
Zu Beginn braucht man etwas Eingewöhnungszeit an das „bärische“ Denken, bis man irgendwann an allen Ecken und (Satz-)Enden Bären sieht. Allerdings sollte man das Spiel nicht zu oft oder mit den selben Mitspielern hintereinander spielen, da man sich die zu erklärenden Wörter nach ein paar Durchgängen merken kann, und so einen unfairen Vorteil hat. Aus diesem Grund sollte man sich die Karten auch nicht vor dem Spiel ansehen. Für Kinder ist das Spiel eher weniger geeignet, zwar sind die Regeln einfach zu verstehen, doch stammen viele Begriffe aus dem Lebensbereich von Erwachsenen. Zudem sollte man mit der deutschen Rechtschreibung schon einigermaßen vertraut sein, sonst trägt man als stiller Täter zur Unterwanderung der geschriebene Sprache durch die Bären bei.

Heidelbaer_2

Fazit: Der Heidelbär ist ein kurzweiliges Ratespiel, bei dem sowol das Erraten als auch das Erklären von Begriffen mit Punkten belohnt wird.

ei "Der Heidelbär - Das Tier im Wort" ist der Name Programm. Ähnlich wie bei z.B. Activity oder Tabu müssen Begriffe beschrieben und erraten werden. Dabei tritt jeder Spieler…

Review Übersicht

Idee
Material
Mechanik
Interaktion

Vom RatgeBÄR empfohlen

Bärenstarkes Erklär- und Ratespiel um verstecke Bären in scheinbar harmlosen Begriffen.

User Rating: Be the first one !
85

About Johannes

Langjähriger Iglubewohner und Mitgründer des Spiele-Iglus. Spielt am liebsten fantastische Brett- und Rollenspiele. Wenn ihr mehr über mich erfahren möchtet, dann schreibt mir doch einfach eine Mail an johannes@spiele-iglu.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.